top of page

Foto-Storytelling

Einfach gesagt ist Foto-Storytelling die Kunst, mit Bildern Geschichten zu erzählen und so Gefühle rüberzubringen, die neugierig machen und Leute mit auf eine Reise nehmen! Mit einer Bilderserie kannst du Alltagssituationen zeigen, deine kreative Perspektive mit anderen teilen und dabei sogar etwas für deine Sache erreichen. Im Grunde geht's dabei um echte Einblicke in die Story, die du rüberbringen willst.​

Gute Fotoideen

Wenn du nach einer guten Fotoidee suchst, lass dich zum Beispiel von Schule, Job oder Medien inspirieren. Aber mach's nicht zu kompliziert - oft liegen die besten Geschichten direkt vor deiner Nase! 

Fotografieren

Beim Fotografieren achte auf Licht und Schatten, Farben und die Gestaltung des Bildes. Aber nicht übertreiben: Es geht um die Geschichte, nicht ums Drama.

Also, schnappt euch eure Kameras und Handys und erstellt eure Fotostory oder lest unten weiter um euch noch ein paar Tipps zu holen!

Wähle dein Thema

Überlege dir, zu welchem Thema du fotografieren möchtest. Was liegt dir auf dem Herzen? Wofür interessierst du dich? Worauf möchtest du die Aufmerksamkeit anderer lenken? 

Recherchiere

Informiere dich über dein Thema, um einen besseren Einblick zu bekommen. Verstehe, was daran interessant ist und welche Aspekte du fotografisch festhalten möchtest.  

Experimentiere

Spiele mit verschiedenen Perspektiven, um dein Thema auf interessante Weise darzustellen. Probiere verschiedene Zooms aus und bewege dich!  

Nutze das Licht

Achte darauf, wie das Licht dein Thema beeinflusst. Spiele mit den Lichtquellen, um Stimmungen und Atmosphären zu erzeugen.  

Halte es einfach

Konzentriere dich auf die wesentlichen Elemente deines Themas und versuche überflüssige Bilder und Inhalte zu vermeiden. Manchmal ist weniger mehr!  

Wähle aus

Die Leute, die deine Bilder sehen, waren nicht mit dabei, als du die Fotos gemacht hast. Können sie verstehen, was die Geschichte und das Ziel deiner Bilder ist?
Am Ende solltest du die 5-10 stärksten Bilder als logische Serie verbinden.

Teile deine Arbeit

Zeige deine Fotos anderen, z.B. im Familien- oder Freundeskreis oder auf sozialen Medien. Hol dir Feedback und lerne aus den Reaktionen anderer.

bottom of page